FREIRAUM- UND STADTPLANUNG
ELLEN MELZER

Chemnitz: Kopernikusschule

... 9   Pausenhof mit Rasenhügeln   :
Auftraggeber: Stadt Chemnitz
Realisierung: 2005

Nach der Sanierung des Gebäudes der Kopernikusschule in Chemnitz (Sachsen) war der Pausenhof komplett neu zu gestalten.

Um den Schülern verschiedenartige Aufenthaltsbereiche zu bieten und das sonst niveaugleiche Areal zu gliedern, wurden drei organisch geformte Rasenhügel modelliert, die dem Hof sein ganz eigenes Gepräge geben. Die Außenformen der Hügel werden von der Pflasterbänderungen der Wege aufgenommen und sind durch die in den Randbereichen angeordneten Sitzstufen auch räumlich erlebbar.

Ein "Klassenzimmer im Freien" verfügt über eine Sonnenuhr, bei der der jeweilige Betrachter selbst den Schattenstab darstellt. Für die sportliche Betätigung können Tischtennisplatten, ein Karussel sowie ein Kleinspielfeld genutzt werden.
© Mai 2015