FREIRAUM- UND STADTPLANUNG
ELLEN MELZER

Lobenstein: LAP Zopotenbach

Renaturierter Zopotenbach 9   Renaturierter Zopotenbach   :
Auftraggeber: Straßenbauamt Ostthüringen
Realisierung: 2007 - 2009

Die Maßnahme am Zopotenbach bei Ebersdorf (Thüringen) ist eine Ersatzmaßnahme für den Neubau der L 1095 Ortsumfahrung Ebersdorf/Lobenstein.

Auf einer Länge von 1.200 m wurde der bisher verrohrte Zopotenbach freigelegt, in geschwungener Form profiliert sowie um einen weiteren etwa 240 m langen Abschnitt verlängert. Abschnittsweise waren Sohlgleiten und ingenieurbiologische Sicherungsbauweisen anzuwenden.

Im Zuge der Maßnahme wurden zudem ein 950 m² großer Teich einschließlich Dammbauwerk wieder hergestellt und die Umgebung der Gewässer in landschaftsangepaßter Form naturnah gestaltet. Die zuvor landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden über Selbstbegrünung in eine extensive Grünlandnutzung überführt.
© Mai 2015