FREIRAUM- UND STADTPLANUNG
ELLEN MELZER

Gorndorf: LBP B 281 Ortsumgehung

Bestandsplan (Auszug) 9   Bestandsplan (Auszug)   :
Auftraggeber: Straßenbauamt Mittelthüringen
Realisierung: 2002

Der Neubau der Ortsumgehung Gorndorf der B 281 (Thüringen) erforderte die Aufstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplanes.

Auf Basis von umfangreichen Erhebungen und Begehungen konnten der Bestand von Natur und Landschaft im Untersuchungsraum erfasst und die zu erwartenden Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft ermittelt und bewertet werden. In Abstimmung mit den Behörden und weiteren Beteiligten wurden für die unvermeidbaren Eingriffsfolgen geeignete landschaftspflegerische Maßnahmen zum Ausgleich und Ersatz entwickelt. Somit konnten beispielsweise Gehölzverluste kompensiert und Tierarten Ersatzlebensräume angeboten werden.

Ein wichtiger Aspekt war die Begleitung des landschaftspflegerischen Beitrages im Planfeststellungsverfahren.
© Mai 2015