FREIRAUM- UND STADTPLANUNG
ELLEN MELZER

Reinstädt: Alter Gasthof

Platzfläche mit Pumpe und Pergola 9   Platzfläche mit Pumpe und Pergola   :
Auftraggeber: Gemeinde Reinstädt
Realisierung: 2010 - 2011

Nach über 20 Jahren Leerstand hat die Gemeinde entschieden, den alten Gasthof in Reinstädt (Thüringen) abreißen zu lassen und den Bereich zur Anlage einer innerörtlichen Grünfläche mit Aufenthaltsqualität sowie von Parkstellflächen zu nutzen. Damit sollte das unmittelbar an der Dorfstraße und dem Weg zur denkmalgeschützten Kemenate liegende Areal aufgewertet werden.

Parallel zur Dorfstraße wurde eine kleine Platzfläche mit Natursteinpflaster angelegt, die durch eine Sandsteinmauer mit Sitzauflagen begrenzt wird. Am Fundort eines alten Brunnens wurde eine Pumpe aufgestellt, die zugleich das Zentrum einer neuer Stahl-Pergola darstellt. Des Weiteren wurden etwas abseits mehrere Parkstellflächen angelegt und eine Kleinkläranlage saniert. Abgerundet wird die Gestaltung durch eine großflächige Staudenpflanzung.
© Mai 2015